Forum - Hilfe & Ideen

Wer hilft mir weiter? Unsere Hochzeits-Community hilft dir gerne weiter!

 
 
 
m
melli94
am 13.04.2023

Einladungen selber machen?

Hallo ihr Lieben,

was haltet ihr von der Idee, eure Einladungskarten selbst zu machen? Einladungen sind sehr teuer, deswegen habe ich mir überlegt sie selbst zu basteln. An sich ist das sehr persönlich, aber auch sehr zeitaufwändig. Habt ihr damit Erfahrungen?

Liebe Grüsse, Melli
S
Sanane53
am 27.09.2022

Wir suchen eine schöne Location für die Hochzeitsfotos

Leider soll es an dem Tag der Feier regnen und wir benötigen eine schöne Location im Umkreis von Basel wo auch beim Regen Fotos gemavht werden können.
-orlando- am 14.06.2022

Platzdekoration mit Namen

Liebe Mitglieder, für unsere Hochzeit bin ich auf der Suche nach ganz besonderen Namensschildern für die einzelnen Sitzplätze der Gäste. Hatte mal etwas gesehen, wo der Namenszug wie eine Art dreidimensionales Relief ausgeformt war. Weiss nicht, ob das ausgestanzt oder vielleicht im 3D-Druck gemacht wird. Ist nicht aus Papier, wahscheinlich eher aus Kunststoff, Holz oder auch Metall. Sah super schön aus, diese freien plastischen Schreibzüge. Kennt vielleicht jemand von euch so etwas?

Herzlichen Dank
Liebe Grüße, Kai
A
Angel
am 21.12.2021

Gutschein Juwelier Kurz

500.- Gutschein für den Juwelier Kurz (Zürich, Bern, Basel, Genf, Luzern, Lugano) für 450.- zu verkaufen. Trauringe, Schmuck oder Uhren!
Kann auch versendet werden.
P
PaulClark
am 05.08.2021

Brauche Rat

Bitte schlagen Sie gute Orte für Pärchenfotos in Zürich vor. Ich bin noch nicht lange in der Schweiz und kenne die Stadt noch nicht sehr gut. Dankeschön
n
nana_123
am 12.04.2021

Einladung Apero

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir meine Verwirrung ein wenig nehmen...

Wir haben vor kurzem unsere Einladungen verschickt. Da einige "nur" zum Apero eingeladen sind, haben wir zwei verschiedene Karten drucken lassen.

Nun hat mir eine Kollegin gesagt, dass es Missverständnisse geben könnte.

Grund: Vorne auf der Karte steht: "Einladung zur Hochzeit von ..."

In der Karte steht dann: "Wir heiraten am ... um ... Uhr in der Kirche ...
Zum anschliessenden Apero um ... Uhr in der Location XX, laden wir dich/euch herzlich ein."

Sie sagte mir, dass es nicht klar ist, ob man nun zur Trauung und zum Apero eingeladen ist oder nur zum Apero.

Soll ich die Apero Gäste nochmals speziell darauf hinweisen, dass sie nicht bei der Trauung dabei sein können?
F
Fay
am 17.01.2021

schwarzes Hochzeitskleid

Hallo zusammen

Mein Mann und ich haben im kleinen Kreis im September 2020 Standesamtlich geheiratet. Ich hatte ein weisses Kleid. Dieses Jahr im September feiern wir unser Freikirchliches Fest (sofern es Corona zulässt) da wir beide Metal hören würde ich gerne in einem schwarzen Hochzeitskleid heiraten. Ich hatte nun schon mit 8(!) Brautläden Kontakt und niemand hat schwarze Hochzeitskleider. Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich welche finde.

Vielen Dank für die Antworten.
m
msquenzer
am 03.01.2021

Planungstool Hochzeit

Planungstool Hochzeit

Ich bin auf der Suche nach einem guten Planungstool und wollte euch anfragen, ob jemand bereits Erfahrung mit einem der folgenden Tools gemacht hat?

- Zankyou
- Weddyplace
- Vanolia

Danke für eure Unterstützung! :)
B
BrautForum
am 14.11.2020

Wasser- /Schwimmlaternen die biologisch sind

hallo zusammen
wir heiraten am Rhein und das Restaurant hatte die superidee mit wasserlaternen. ist natürlich total schön, aber als ich fragte, wie die dann wieder aus dem wasser kommen, fand er, die würden dann in der reuse hängenbleiben und es gebe biologisch abbaubare. rausfischen gehe nicht.

ich bin ja nicht supergrün, aber wenn da 50 - 100 farbige papiere und wachsreste in der reuse hängen find ich das schon nicht sooo biologisch. und da wir oft auf dem Rhein kanufahren sehen wir schon genug abfall.
klar dann könnte ich einfach die laternen sein lassen, wenns mir schon nicht genug biologisch ist. mir gefällts aber trotzdem.

kennt jemand alternativen oder Materialien, sie sich todsicher auflösen? hab schon von biologisch abbaubaren Laternen gelesen und zwei sätze weiter unten stand dann: wasserfest. widerspricht sich ja gaaaar nicht. von Reispapier hab ich auch schon gelesen. baut sich das wirklich ab und weiss jemand wie lange das geht?

von Enya
(Dieser Beitrag wurde als Erstbeitrag vom bisherigen Forum übertragen)
B
BrautForum
am 14.11.2020

Schuhe färben

Hallo zusammen

Ich habe weisse Satinschuhe für meine Hochzeit gekauft. Da mein Kleid einen violetten Gurt hat, habe ich mir überlegt, ob ich meine Schuhe auch violett einfärben soll.

Eine Bekannte hat mir empfohlen, Textilfarbe zu nehmen. Ich habe haber Angst, dass ich entweder nicht den richtigen Farbton treffe, oder die Farbe fleckig wird. Ich möchte meinen teuren Schuhe nicht ruinieren, bevor ich sie überhaupt getragen habe!! Hat jemand Erfahrung damit?

von violet
(Dieser Eintrag wurde als Ersteintrag vom bisherigen Forum übertragen)
B
BrautForum
am 14.11.2020

Alternative zu LED-Ballons & Himmelslaternen

Guten Tag ihr Lieben

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Wir heiraten nächstes Jahr im Sommer und wollten während des Abends gern irgendetwas Leuchtendes in die Luft steigen lassen. Von der Location (es handelt sich um eine Scheune) sind wegen des vielen Holzes Himmelslaternen und Feuerwerk verboten (also alles was brennt und in der Luft rumfliegt). Mit google's Hilfe kam ich relativ schnell auf LED-Ballons, welche mir eine tolle Alternative zu sein schienen.

Als ich nun der Location unseren vorläufigen Ablaufplan für den Abend zugesandt habe, meinte die zuständige Person, dass sie LED-Ballons nicht befürworten könne, da sich rund um die Location viel Wald und auch Weideplätze für Kühe befinden und dies dann mit den LED's nicht so der Hit sei. Grundsätzlich ist es aber nicht verboten diese steigen zu lassen.

Meine Frage an euch: Hat jemand eine tolle Alternativ-Idee zu den oben genannten Dingen? Oder kann mir jemand sagen wie übel diese LED-Ballons tatsächlich sind (sooo viel schlimmer als normale Ballons)?

Die Location meinte noch, wir könnten ja Vulkane (also stehendes Feuerwerk) nutzen. Dies möchte ich wegen negativer Kindheitsprägung aber nicht so gern.
Wunderkerzen werden wir schon verwenden, wenn wir nach dem Paar-Fotoshooting in der Location eintreffen.
Und fluoriszierende Ballons habe ich nur welche mit Sternen drauf gefunden, was mir etwas zu kindlich erscheint. Grundsätzlich wären die für mich aber eine Alternative, falls jemand weiss wo man welche ohne Sterne herkriegt...

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen!
von Debi
(Dieser Beitrag wurde als Erstbeitrag vom bisherigen Forum übertragen)
 
 

Thema wählen

Aktuelles & Plaudern

Zeig uns ...

Ich suche/biete ...

Verschiedene Hochzeitsthemen

Partnerschaft, Gäste & Familie

Events

 
 

 
 
 
 
 
 
image/svg+xml

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges
Portal und beliebter Treffpunkt
für Brautpaare und Dienstleister
aus der Hochzeitsbranche.